1900 Eine Speichstadt-Saga
Von Tratsch & Tragödien zwischen Kaffee und Kontoren
Erleben Sie Hamburg im Wandel der Zeiten mit den „Miedjes“ und ihrem Familienalbum aus dem Jahr 1900.
Ein Spaziergang durch die Geschichte der historischen Speicher und dem Hafen mit viel Humor und Herz unter dem Häubchen.
Martha und Hedy sind Kaffeeverleserinnen und arbeiten bei den berühmten Kaffeebaronen in der Speicherstadt. Das ist Schwerstarbeit, die dazu noch schlecht bezahlt wird. Aber heute werfen sie sich in Schale, um mit ihren Gästen auf eine Zeitreise in das Jahr 1900 zu gehen: Die Speicherstadt wurde vor erst vor 12 Jahren auf den Fleetinseln eröffnet. Dafür mussten allerdings tausende Hamburger die alten schmutzigen Gängeviertel an der Elbe verlassen. Darunter war auch die große Familie von Martha und Hedy, die sich noch gut an die alten Zeiten erinnern. Mit vielen Bildern und Anekdoten lassen sie das historische Hamburg auferstehen. Über jedes Familienmitglied gibt es spannende Geschichten von Quartiersleuten und Streiks, von der Cholera und Skandalen, von Liebe bis Tod und vor allem über das Lagern von Waren aus aller Welt in der Hansestadt. Eine echte Speicherstadt-Saga!
Mit etwas Glück haben die „Miedjes“ auch was zum Vernaschen in der Tasche.
Die Tour beginnt am Baumwall und endet entweder beim Maritimen Museum oder auch gerne auf eine Tasse Kaffee bei St. Annen.
Kleine Gruppen bis 18 Personen garantieren pro Deern einen exklusiven Rahmen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über das Kontaktformular, per E-Mail:
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Baumwall (gegenüber U-Bahn Station zwischen den Niederbaum-Brücken)
Ende: St. Annen oder Maritimes Museum