Kennen Sie die die Folgen des Hamburg Journals vom NDR Hamburg “Ich war noch niemals in…”? Hamburg hat 104 Stadtteile, von denen einer alle 14 Tage im Hamburg Journal durch örtliche Stadtteilführer gezeigt wird.

Ich durfte Bettina und dem Team vom NDR Hamburg meinen Stadtteil Ottensen zeigen, in dem ich lange Zeit wohnte. Dieser Teil der des Bezirks Altona ist immer wieder interessant zu erkunden! Industriegeschichte vom Feinsten.

Wir haben uns am Bahnhof Altona getroffen, sind durch die Einkaufstraße “Ottensener Hauptstraße” gelaufen und dann in die alte Fabrikhalle, die u.a. heute als Lokalkino bekannt ist, die Zeise-Hallen. Weil uns der Regen überraschte, haben wir dann erst einmal eine Kaffeepause eingelegt. Aber dann ging es den Gleisen hinterher in die Welt der Industriebahnzeit. Als hier noch Schiffschrauben, Maschinen und Nägel produziert wurden, wollte man sich in diesem Stadtteil nicht unbedingt aufhalten. Fischproduzierendes Gewerbe und Tabakdreher gehörten zum Bild wie heute die unzähligen Cafés und Bars. Und wusstet ihr auch, dass genau hier der Beruf des Vorlesers entstand?

Wir enden unsere Tour im Rathenaupark, wo wir uns verabschieden. Ein toller Tag und eine schöne Erfahrung.

Zwei Wochen darauf ging es zu Hanna nach Curslack.

Share This